Rund um die Milch

Entstehung von Milch

Wie du im Kapitel zur Kuh lesen kannst, hat die Kuh einen sehr speziellen Magen, welcher die Entstehung von Milch möglich macht. Nach den verschiedenen Mägen gelangt das vorverdaute Futter in den Darm, in welchem Nährstoffe ausgesondert werden. Diese gelangen in den Blutkreislauf und schliesslich in die Milchbläschen des Euters. Dort wird die Milch produziert. Da diese Nährstoffe sehr wichtig sind für die Qualität der Milch, muss die Kuh immer gutes Futter erhalten. Denn je besser und reichhaltiger das Futter ist, desto mehr und bessere Milch gibt die Kuh. Die Milch entsteht aber nur, wenn die Kuh ein Kälbchen zur Welt gebracht hat. Im Jahr gibt die Kuh etwa 300 Tage Milch. Die restlichen 65 Tage bereitet sie sich auf die nächste Geburt eines Kälbchens vor.

Melken

Beim Melken ist die Hygiene sehr wichtig. Heute wird das Melken mit einer Maschine gemacht. Dafür braucht es eine Pumpe mit vier Zitzenbechern, welche die Milch mit Hilfe eines Vakuums aus den Zitzen saugt. Die gesammelte Milch fliesst durch Schläuche in einen Milchtank. Dieser ist immer ausserhalb des Stalles, damit die Milch nicht den Geruch des Stalles annimmt. Die Milch muss natürlich auch immer frisch bleiben, damit sich die Keime der Milch nicht vermehren. Deshalb wird die Milch im Milchtank auf ungefähr 4°C gekühlt. Früher als es noch keine Maschinen gab, musste von Hand gemolken werden. Dies dauerte sehr lange und war für den Bauer auch sehr anstrengend, da es viel Kraft in den Händen braucht. Dabei wurden die Zitzen so zusammengedrückt, dass immer etwas Milch hinausspritzte. Diese Milch wurde in einem Eimer gesammelt. Daher ist diese Methode auch viel weniger hygienisch.

Der Weg der Milch

Nachdem die gemolkene Milch im Milchtank des Bauers gesammelt wurde und dabei immer gekühlt wurde, wird diese jeden zweiten Tag von einem Lastwagenfahrer abgeholt. Dabei wird gemessen wie viele Liter Milch der Bauer abgibt. Je nach Menge Milch bekommt der Bauer etwa 60 Rappen Milch pro Liter Milch. Der Lastwagenfahrer transportiert die Milch dann in eine Milchfabrik. Dort wird die Milch zuerst erwärmt, damit Krankheitserreger und Keime abgetötet werden. In der Milch ist ein natürlicher Fettanteil von 3 bis 5 % erhalten. Dieser Fettanteil wird bei der Ankunft in der Fabrik ebenfalls abgeschöpft. Dieser Anteil nennen wir Rahm. Damit sich der Rahm nicht an die Oberfläche setzt, wird die Milch homogenisiert. Dabei wird sie durch sehr feine Drüsen gepresst. Diese Milch nennt man dann Rohmilch. Diese Rohmilch ist nicht lange haltbar, deshalb wird sie vor dem Verpacken nochmals erhitzt. Je nach Art der Wärmebehandlung gibt es dann verschiedene Milcharten:

- PAST-Milch: Die frische Milch wird auf 72 – 75 °C erwärmt. Diese Milch ist etwa sechs bis acht Tage haltbar.

- UHT-Milch: Diese Milch wurde für einige Sekunden auf bis zu 150 °C erhitzt. Diese Milch ist sechs bis acht Wochen haltbar. Dies ist gut merkbar, denn der „H“ beim Namen UHT bedeutet „haltbar“.

- Sterimilch: Dabei wurde die frische Milch etwa 45 Minuten auf 110 bis 115 °C erhitzt. So werden alle Keime abgetötet, so dass die Milch dann sogar sechs Monate haltbar ist.

Im Regal im Supermarkt findest du aber noch weitere unterschiedliche Milcharten. Diese werden auch noch nach Fettgehalt unterschieden:

- Vollmilch hat einen natürlichen Fettgehalt von mindestens 3.5 % Fett.

- Fettarme und teilentrahmte Milch enthält nur noch 1.5 % Fett.

- Magermilch oder teilentrahmte Milch hat höchstens noch 0.3 % Fett.

Für diese Verfahren braucht es Maschinen, welcher sehr teuer sind. Zudem braucht es Arbeiterinnen und Arbeiter, welche diese Maschinen bedienen und überwachen. Auch die Milchverpackungen müssen zuerst in einer Fabrik hergestellt werden. Dort braucht es auch wieder Arbeiterinnen und Arbeiter und auch Maschinen. Nachdem die Milch in die Verpackungen gefüllt wurden, müssen die vollen Milchbeutel wieder von einem Lastwagenfahrer in die Supermärkte transportiert werden. Dort packen die Verkäuferinnen und Verkäufer die Waren aus und stellen sie ins Kühlregal. Auch für das Ladenlokal muss Miete bezahlt werden. Im Laden wird die Milch dann für 1 Franken und 70 Rappen verkauft, obschon der Bauer nur 60 Rappen pro Liter erhalten hat.

Der Weg der Milch
Der Weg der Milch

Milchprodukte

Aber nicht alle Milch, welche der Bauer abgibt, wird zu Milch in den Milchbeuteln. Sondern es können noch viele weitere Produkte aus Milch hergestellt werden, welche du bestimmt auch schon gegessen hast.

http://www.migipedia.ch/de/lebensmittel/milchprodukte-und-eier/molkereiprodukte/m-classic-joghurt-erdbeer/180g
http://www.migipedia.ch/de/lebensmittel/milchprodukte-und-eier/molkereiprodukte/m-classic-joghurt-erdbeer/180g

Joghurt

http://www.tz-online.de/freizeit/kochen/schuhbecks-kleine-kochschule-so-ein-kaese-71263.html
http://www.tz-online.de/freizeit/kochen/schuhbecks-kleine-kochschule-so-ein-kaese-71263.html

Käse

http://ch.emmi.com/produktfinder/productdb/show/Products/quark-nature-rahmquark-150-g.html?tx_emmiprofi_milk[category]=117&cHash=a71652927cfa19b4dfc3b9c915847a05
http://ch.emmi.com/produktfinder/productdb/show/Products/quark-nature-rahmquark-150-g.html?tx_emmiprofi_milk[category]=117&cHash=a71652927cfa19b4dfc3b9c915847a05

Quark

http://www.pistorone.ch/index.php/catalog2/products/11668
http://www.pistorone.ch/index.php/catalog2/products/11668

Rahm

http://www.ifood.tv/blog/side-effects-of-butter
http://www.ifood.tv/blog/side-effects-of-butter

Butter

Inhaltsstoffe der Milch

Milch ist für uns Menschen ein sehr wichtiges Lebensmittel, welches viele wichtige Nährstoffe enthält. Diese braucht unser Körper jeden Tag.

Steckbrief von 1 dl Vollmilch:

- 87.2 g Wasser

- 3.2 g Eiweiss

- 4.9 g Milchzucker

- 3.9 g Fett

- Mineralstoffe (Kalzium)

- Vitamine (B2, B12)

Den grössten Anteil macht also Wasser aus. Wenn ein Kälbchen Milch von seiner Mutter trinkt, dann stillt es jeweils auch gleich seinen Durst. Zudem ist Wasser sehr wichtig, damit Nährstoffe im Körper transportiert werden und auch dass deine Körperfunktion aufrecht erhalte werden kann.

Das Eiweiss versorgt den Körper mit Energie. Dieser Baustoff ist auch in Lebensmitteln wie Fleisch und Eiern enthalten.

Der Milchzucker macht den angenehmen und etwas süsslichen Geschmack der Milch aus.

Das Fett ist in Form von kleinsten Tröpfchen in der Milch verteilt. Somit ist Milch also ein Gemisch. Dies merkt man auch, wenn man Rohmilch stehen lässt. Dann entsteht an der Oberfläche eine dickflüssige Schicht. Dann hat sich das Fett der Milch dort gesammelt. Dies ist der Rahm der Milch, welcher somit sehr fetthaltig ist.

Die Mineralstoffe und die Vitamine sind nur in kleinen Teilen vorhanden. Sie machen, dass der Körper gesund und leistungsfähig bleibt.