Das Glossar soll euch helfen sämtliche Begriffe und Wörter zum Thema "Vom Gras zur Milch" zu verstehen.

Das Glossar könnt ihr auf Wunsch auch ausdrucken.

Begriff Erklärung
Auerochse

 

Der Vorfahre der heutigen Kuh. Vor 10'000 Jahren war der Auerochse eine gutes Objekt gewesen bei der Jagd. Doch im Jahr 1627 wurde das Tier ausgerottet.

 

Biestmilch

Die erste Milch nach der Geburt. Sie ist für das Kalb bestimmt uns hat deshalb viele Nähr- und Abwehrstoffe. Diese sind wichtig für die Gesundheit des Kalbes.

 

Blättermagen

Das ist der letzte Vormagen. Er ist etwa so gross wie ein Medizinball und liegt in der rechten Seite des Bauches. Er heisst Blättermagen, da wie beim Netzmagen ganz viele Schleimhäute vorhanden sind, die wie die Blätter eines Buches aussehen. Hier wird das Wasser aus dem Speisebrei entzogen und dadurch schon mal verdickt. Von dort wird der nun feste Brei in den letzten und eigentlichen Magen gepumpt. Dies geschieht durch Muskelzuckungen.

 

Eiweiss

Diese werden auch Proteine genannt und sind wichtig für die Aufrechterhaltung unserer Zellen im Körper. Sie sind wie die kleinsten Maschinen in unserem Körper. Wir müssen Eiweiss durch unsere Nahrung aufnehmen. Fleisch, Fisch, Eier, Nüsse und Milch sind besonders eiweisshaltig.

 

Kalzium

Dies ist ein chemisches Element, welches in der Milch enthalten ist. Kalzium ist wichtig für gesunde Knochen und Zähne. Je nach Alter muss man unterschiedlich viel Kalzium nehmen. In deinem Alter solltest du 1'200 - 1'500 Milligramm Kalzium pro Tag essen. Um dies abzudecken, musst du zum Beispiel jeden Tag zwei Deziliter Milch trinken.

 

Käselaibe

Käse wird nicht nur in kleinen Stücken, wie wir sie im Supermarkt kaufen können, hergestellt, sondern wird immer als grosser Kreis produziert. Diese haben einen Durchmesser von ungefähr 50 Zentimeter. Dies sind die Käselaibe. Diese werden dann in kleine Stücke zerschnitten und so im Supermarkt verkauft.

 

Kohlenhydrate

Dies sind die Energielieferanten in unserer Nahrung. SIe machen, dass wir immer mit ausreichend Energie ausgestattet sind, so dass wir unser Leben aktiv gestalten können. Es gibt verschiedene Arten von Kohlenhydraten. Je nach Geschlecht, Alter und Aktivität wird unterschiedlich viel Kohlenhydrat benötigt.

 

KB: Künstliche Befruchtung

Von besonders schönen Stieren wird der Samen tiefgefrohren und zu einer gezielten Besamung von Kühen verwendet. Dabei kann der Bauer der Kühe auswählen, welchen Stier er möchte für seine Kuh.

 

Lab

Dieses Enzym wird aus dem Labmagen der Kälber gewonnen und bei der Käseherstellung verwendet. Dabei macht der Lab das die Milch zu einer dickflüssigen Masse wird.

 

Labmagen

Dies ist der eigentliche Magen. Dort wird die dickflüssige Nahrung durch Verdauungssäfte in einzelne Teile zersetzt. Diese Pastete gelangt dann schliesslich in die nächste Station der Verdauung.

 

Milchfett

Damit ist die Gesamtheit aller Fettanteile in der Milch gemeint. Diese sind in Form von winzigsten Tröpfchen in der ganzen Milch verteilt. Je nach Art von Milch unterscheidet sich der Fettanteil.

 

Milchsäurebakterien

Dies sind ganz kleinste Tierchen, welche mit dem Auge nicht sichtbar sind. Diese sind in der Milch enthalten und wandeln Milchzucker in Milchsäure um. Dies ist die Grundlage, dass beispielsweise Joghurts entstehen können.

 

Milchzucker

Dies ist der Anteil von Zucker in der Milch, welcher der süssliche Geschmack des Lebensmittels ausmacht. Dies wird auch Lactose genannt. Es gibt Menschen, welche allergisch auf Milchzucker sind. Dies nennt man Lactoseintoleranz.

 

Nährstoffe

Dies sind kleinste Stoffe, die wir durch unsere Nährung aufnehmen. Diese werden in unserem Stoffwechsel verarbeitet und sind daher sehr wichtig für unseren Körper.

 

Netzmagen

Er liegt am weitesten vorne und gleich vor dem Pansen. Er heisst Netzmagen, weil die Schleimhäute dort ganz faltig sind und sie sehr netzartig angeordnet sind. Wenn die Nahrung da angelangt ist, macht der Magen sie zu faustgrossen Ballen. So werden sie dann wieder durch Muskelzuckungen der Speiseröhre zurück in die Mundhöhle transportiert, wo die Kühe die Nahrung wieder kauen.

 

Pansen

Der Pansen ist der erste und der grösste der drei Vormägen. Er kann eine enorme Menge an Futter aufnehmen, nämlich 50 – 60 Kilogramm. Das Futter wird hier zusammengepresst, damit es etwas weniger Platz braucht. Zudem beginnt das Gras durch die Wärme mit dem Gären. Durch Muskelzuckungen gelangt das vorverdaute Gras in den nächsten Magen.

 

Stierig

Dies bedeutet, dass die Kuh bereit ist schwanger zu werden. Ein paar Wochen nach der Geburt setzt der Fruchtbarkeitszyklus der Kuh wieder ein. Nun wird so lange alle drei Wochen stierig, bis sie wieder trächtig ist. Wenn sie stierig ist, ist die Kuh unruhig, brüllt ständig und mag es wenn andere Kühe ihr aufsteigen.

 

Trächtig

Die Kuh ist befruchtet und erwartet ein Kalb. Die Tragkeit bis zur Geburt dauert 9 Monate, also gleich lange wie beim Menschen.

 

Trächtigkeit

Damit ist die Austragung eines Nachkommens in der Gebärmutter gemeint. Es kann gleichgestellt werden wie bei uns Menschen die Schwangerschaft. Bei den Kühen dauert dies 9 Monate, wobei dies aber auch um ein paar Wochen variieren kann.

 

UHT-Milch

Dies steht für homogenisierte Milch. Diese Milch wurde durch eine kurze Erhitzung länger haltbar gemacht, denn so ist die Milch sechs bis acht Wochen haltbar.

 

Vitamine

Dies sind kleinste Elemente, welche in unserer Nahrung enthalten sind, die wir beim Essen aber nicht bemerken. Sie sind aber unheimlich wichtig, damit wir gesund gleiben. Denn sie stärken unser Immunsystem und sind gut für unsere Nerven. In Früchten und Gemüsen sind besonders viele Vitamine enthalten.

 

Wiederkäuer

Dies sind Tiere mit mehrteiligem Magen. Zuerst schlucken sie das Futter ungekaut und kauen es erst im Nachhinein gründlich, bevor sie es ein zweites Mal schlucken.